Was ist Arp?

Dr. Halton C. Arp stellte bereits im Jahr 1966 seinen "Atlas of Peculiar Galaxies" (Atlas sonderbarer Galaxien) von 338 besonderen Einzelgalaxien, sich gegenseitig beeinflussenden Galaxienpaaren und größeren Galaxiengruppen auf. Unterstützt wurde seine Arbeit durch Fotografien des großen 5m Spiegelteleskopes auf dem Mount Palomar. Er unterteilte die Galaxien in die 6 links aufgeführten Hauptgruppen. Zusätzlich führte er weitere 39 Untergruppen ein, die die Besonderheiten der Galaxien genauer beschreiben sollten.

Diese Internetseite behandeln nun eine Sammlung der schönsten 100 Galaxien des Arp-Kataloges und deren Beobachtungen. Sie umfasst Galaxien, deren Unregelmäßigkeiten und Gruppencharakter in mittleren und größeren Amateurteleskopen beobachtbar sein sollten und sowohl visuell als auch fotografisch für viele Amateure reizvolle Beobachtungen abseits der bekannten Objekte am Himmel darstellen. Die aufgeführten Beobachtungen und Zeichnungen der 100 ausgewählten Arp-Galaxien wurden von Martin Schoenball, Uwe Glahn und Matthias Juchert zusammengestellt und mit Teleskopen zwischen 2,5"-24" durchgeführt.

Auf den folgenden Seiten werden die bisherigen Beobachtungsergebnisse vorgestellt. Hier kann und soll man eigene Beobachtungen abschätzen und neuen Beobachtungsideen aufgreifen. Aktive Beobachter, die sich dem Projekt anschließen wollen, sind gern eingeladen mitzumachen. Für eine schnelle Übersicht der 100 Objekte stehen Tabellarische und Fotografische Übersichten zur Verfügung.

Martin Schoenball
Matthias Juchert
Uwe Glahn